Einstellung JAWA-Zündung

Zündzeitpunkt einstellen bei PVL Zündspule 500134 digital mit Stator 1007 und Rotor 9988 für rechtsdrehende Motoren z.B. JAWA Bahnsport

Da die digitalen Zündspulen in den meisten Fällen mit Statoren mit 3000 Windungen betrieben werden (die Zündspule erwartet eine definierte Grundspannung), ist es notwendig den Stator und Rotor möglichst im richtigen Niveau zueinander zu montieren. Dabei steht der Rotor ca. 4 mm über den Spulenkörper des Stators hinaus, erkennbar ist dies auch an den Magnetkernen, die mittig zu den Kernblechpaketen stehen sollen. Bei den Rotoren Typ #923 muß am Bund 9 mm tief und mit einem Durchmesser von ca. 22mm (Außendurchmesser der Nuss) eingedreht werden, sowie Typ #9988 (Bund bereits eingedreht) ist das bereits passend. Bei älteren Zündungen wurde häufig Rotor Typ #952 verwendet, der zu weit auf den Kurbelwellenstumpf sitzt. Hier muß die Grundplatte des Stators entsprechend abgenommen werden.
Außerdem muß der Rotor zentrisch zum Stator laufen und möglichst wenig Spiel zwischen den Kernblechpaketen (Stator-Arme) sein. Hier ist das Lagerspiel unter Belastung, sowie eine gewisse Längenausdehnung bei Erwärmung zu berücksichtigen. Die Fertigungsmaße: Außendurchmesser des Rotors Ø58,00 mm, Innendurchmesser des Stators Ø59,00 mm, original Spiel daher 0,5 mm. Oftmals wird durch Verringerung des Spiels auf ca. 0,1-0,2 mm mehr Zündleistung entfaltet.

Wichtig! Digitale Zündanlagen müssen immer funkentstört sein, d.h. Sie müssen entweder eine entstörte Zündkerze bzw. Zündkerzenstecker mit 5 kOhm verwenden.

Wenn Stator und Rotor im richtigen Niveau zueinander montiert sind, dann wird die Zündspule den unten definierten Zündverlauf bezogen auf die Drehzahl bieten. Abweichungen vom Einbauniveau haben Einfluß auf den Zündverlauf und Zündleistung.

Alle digitalen Zündspulen stellen um den im Diagramm gezeigten Wert nach früh, d.h. die maximale dynamische Verstellung in FRÜH ist bei der Drehzahl, die den höchsten Wert in Grad Kurbelwinkel hat. Im Fall der PVL Zündspule 500134 ist dies bei 10000 U/min 35° Kurbelwinkel.

Das bedeutet:

  • Wenn Sie eine maximale Frühzündung bei 35° vOT brauchen, dann wird bei OT der Stator und Rotor so zueinander ausgerichtet und montiert, dass die Magnetkerne, Statorspule und Kernblechöffnung eine Achse zueinander bilden (siehe PVL Kurzanleitung). Die Zündung zündet entsprechend der Zündkurve wie im Diagramm dargestellt.
  • Wenn Sie eine maximale Frühzündung bei 26° vOT brauchen, dann wird wie folgt eingestellt:
    gewünschte max. Frühverstellung des Motors minus max. dynamische Verstellung der Spule = statischer Einstellwinkel. In diesem Fall 26° vOT - 35° dyn. Verstellung = -9° statischer Einstellwinkel (negative Werte bedeuten “nach OT”).
    Daraus folgt, 9° nach OT werden Stator und Rotor zueinander ausgerichtet montiert. Die Zündung zündet dann lt. Diagramm, z.B. bei 6000 U/min bei 22° vOT (31°dynamische Verstellung - 9° statischer Einstellwinkel).

[1] Max. Zündverstellung nach FRÜH 35°KW bei 10000 U/min

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